2. April 2014

Dornenherz von Jutta Wilke/Rezension




Dornenherz



Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Coppenrath
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3649613700
kaufen bei Amazon


Blogg dein Buch


Zum Inhalt



Seit dem Unfalltod ihrer Schwester vor einem Jahr ist Anna wie gelähmt und droht, sich ganz und gar darin zu verlieren, den Eltern die verstorbene Tochter ersetzen zu wollen. Bei einem Streifzug über den Friedhof wird sie von einer geheimnisvollen schwarzen Katze angelockt, die sie zu einer längst vergessenen Lichtung führt. Die Wege sind mit Moos bewachsen. Efeu rankt über die verwitterten alten Grabsteine. Und inmitten all dessen erblickt Anna mit einem Mal eine Engelsstatue umgeben von einem Meer aus weißen Rosen. Wie magisch angezogen, tritt sie näher an den Engel heran und berührt eine der weißen Blüten zu seinen Füßen. Nicht ahnend, dass sie damit eine schicksalhafte Wendung in Gang setzt


Zum Buch


Vor einem Jahr geschah etwas, dass das Leben von Anna und ihrer Familie von Grund auf veränderte.
Ihre Schwester Ruth starb bei einem Autounfall und seit dem ist nichts mehr, wie es einmal war.
Insgeheim gibt sich Anna die Schuld für den Unfall, denn sie war es, die Ruth in dieser besagten Nacht von einer Party abholen wollte.
Seit dem ist die Familie in tiefer Trauer und droht auseinander zu brechen.
Auf Anna liegt eine schwere Last. Sie versucht ihre tote Schwester zu ersetzen und gibt sich dabei selbst fast auf. Sie schneidet sich die Haare ab und wird Ruth immer ähnlicher und schließlich kommt sie sogar mit Leon zusammen. Dem Freund ihrer Schwester, bis zu ihrem Tod  mit Ruth ihr zusammen war.
Sie versucht auch ihren Eltern alles Recht zu machen, doch diese sind so in ihrer Trauer gefangen, dass sie eher abweisend auf Anna reagieren und eigentlich nur wollen, dass sie funktioniert.
Eines Tages hat Anna die Nase voll von allem und flüchtet sich auf den Friedhof.
Doch es ist nicht Ruths Grab, dass sie besucht. Sie wandert auf dem Friedhof umher bis eine Katze ihren Weg kreuzt und sie auf magische Weise zu einem sehr alten und abgelegenen Grab führt.
Das Grab befindet sich auf einer kleinen Lichtung und dort steht eine Statur, die als Grabstein dient. Ein wunderschöner Engel mit einer Rose in der Hand. 
Anna ist fasziniert und plötzlich taucht dieser Junge auf und Anna hat sofort das Gefühl ihn zu kennen...
Der Junge heißt Phil und arbeitet auf dem Friedhof als Gärtner. 
Die beiden fühlen sie magisch von einander angezogen und Phil ist es, der Anna langsam aber sicher wieder zu sich selbst zurück bringt und nicht nur das...
Auf einer Ausstellung, an der Ruth gearbeitet hat entdeckt Anna ein sehr altes Foto von den Passagieren eines Schiffunglücks. Und als sie das Foto genauer betrachtet entdeckt sie ein Mädchen, dass aussieht wie sie und sie hält eine Rose in der Hand... 


Meinung

Dornenherz von Jutta Wilke habe ich dieses mal über Blogg dein Buch bekommen und es ist eine wirklich zauberhafte und zarte Geschichte über den Verlust der geliebten Schwester und das Trauma, dass die Familie seit dem zu überwinden hat.
Aber auch die Liebe und Selbstfindung spielen eine große Rolle in diesem Buch und nicht zu Letzt die magische Geschichte der Schiffbrüchigen Johanna und Phillip, die nicht nur äußerlich Anna und Phil gleichen, sondern deren Schicksale irgendwie ineinander verworren sind, machen das Buch zu einer zauberhaften Lektüre.
Die Figuren sind glaubwürdig und authentisch und wunderbar aufeinander abgestimmt. Außer dem sind sie sehr sympathisch und sie machen innerhalb der Geschichte eine gute Entwicklung durch.
Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte wunderbar unterhaltsam und es sind eher leise Töne, die hier die Story ausmachen.
Wer Action erwartet ist hier falsch.
Auch die Geschichte von Johanna und Phillip innerhalb war sehr berührend und alles in allem ist Dornenherz wirklich ein zauberhaftes Buch, dass einen wirklich toll unterhält und Themen wie Liebe, Verlust, Selbstfindung, Familie und Schuld sehr einfühlsam erzählt.
Obwohl es ein trauriges Thema ist, kommt des dennoch nicht so schwer rüber, wie man bei dem Thema vermuten würde, denn die Liebesgeschichte zwischen Anna und Phil ist einfach wunderbar geschrieben und die Geschichte von Johanna und Phillip in der Zeit um 1900 ist ebenfalls sehr zauberhaft und spannend und machen das ganze Buch wirklich zu einem Lesevergnügen für Jung und Alt.


Fazit


Eine magische und zauberhafte Geschichte, die wunderbar unterhält und mit viel Einfühlungsvermögen einfach wunderbar erzählt wurde.







Zum Autor


Jutta Wilke wurde 1963 in Hanau am Main geboren. Aufgewachsen auf dem Land am Fuß der Ronneburg lebt sie seit 1984 wieder in Hanau. Nach ihrem Jura-Studium in Frankfurt/Main arbeitete Jutta Wilke 12 Jahre als Rechtsanwältin, bevor sie ihre Robe mit der Geburt ihres vierten Kindes endgültig an den Nagel hängte. Seit 2007 arbeitet Jutta Wilke als Autorin für Kinder- und Jugendliteratur. Die inzwischen fünffache Mutter schreibt Gutenachtgeschichten, Vorlesegeschichten, Erstlesertexte, Geschenkbüchlein und auch Abenteuerromane, Liebesromane und Krimis für Jugendliche
SHARE:

Keine Kommentare

© Schlüsselreiz. All rights reserved.
BLOGGER TEMPLATE BY pipdig