24. Juli 2014

Windsbraut von Sylvia Brandis/Rezension


Windsbraut


Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Rütten & Loening
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3352008787
kaufen bei Amazon

Lovelybooks









Zum Inhalt
 
Die mit den Pferden spricht

Seit ihrer Kindheit träumte Sylvia Brandis den Traum vieler „Pferdemädchen“ – ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Mit Durchsetzungsvermögen, Fleiß und etwas Glück hat sie ihn verwirklichen können. Auch wenn das Schicksal ihr manchen Hieb versetzt – die Liebe zu den Pferden ist die große Konstante ihres Lebens. Schon bald wird sie zum Geheimtipp für die Besitzer „schwieriger“ Pferde. Sie trainiert die Tiere nicht durch Dominanz und Zwang, sondern führt ein „Gespräch“ mit ihnen. Anfang der neunziger Jahre zieht Sylvia Brandis nach Schweden, wo sie heute zu den anerkanntesten Equitherapeuten gehört. Kenntnisreich und poetisch zugleich schildert sie den Alltag mit den Pferden, die Hoffnungen und Glücksmomente, aber auch die Rückschläge, die dieses Leben bereithält.

„Die Haupteigenschaft, die ein Pferd für mich begehrenswert macht, unterscheidet sich nicht wesentlich von der, die ich auch an Männern schätze – die Glut, das innere Feuer.“


 Zum Buch/Meinung

Ich durfte Windsbraut von Sylvia Brandis im Rahmen einer Lovelybooks Leserunde lesen und muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt.
Windsbraut ist eines der Bücher, die man so schnell nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich will dieses Mal gar nicht so sehr auf den Inhalt an sich eingehen, da die Inhaltsangabe dieses Mal schon sehr viel hergibt. Sonst würde ich die Spannung nehmen und dieses Buch, ist so wunderbar geschrieben, dass es wirklich jeder selbst entdecken sollte.
Das Buch wurde in einer Art Tagebuchform geschrieben und Sylvia Brandis` Schreibstil macht die Seiten zu einem wahren Fest. Ihre lockere Erzählform und der wunderbare Schreibstil haben mir wirklich sehr gefallen. Genauso wie ihre Erfahrungen im Umgang mit Pferden. Sie erzählt sehr bildlich, wie sie mit den Tieren arbeitet und zeigt einen anderen Weg in der Pferdetherapie. Sie regt zum nachdenken an und das Buch ist nie Oberflächlich.
Natürlich geht es nicht nur um Pferde. Sie erzählt aus ihren Leben und ihrem Liebesleben und hat dabei schon einige Turbulenzen hinter sich.
Das Buch ist auch ein wenig Lebensgeschichte mit Höhen und Tiefen und Interessanten Begebenheiten-
Das Buch wird nie langweilig und eröffnet dem Leser auf viele Dinge einen anderen Blick.
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, dass wirklich empfehlenswert ist. Nicht nur für pferdefreunde ein Vergnügen!

Fazit

Lesenswert und unterhaltsam mit viel Tiefgang


5 von 5 Sterne




Zum Autor

Sylvia Brandis, geboren in Hamburg, studierte Veterinärmedizin, danach freiberufliche Arbeit mit Pferden und als freie Journalistin u.a. für DIE ZEIT. 1989 Preis der Kärntner Industrie im Rahmen des Ingeborg Bachmann Preises in Klagenfurt. Sie lebt seit 1992 in Schweden, wo sie als Equitherapeutin und Ausbilderin für Dressurpferde arbeitet. Die von ihr gezüchteten Friesen werden weltweit verkauft. Bei Rütten & Loening erscheint ihr Buch „Windsbraut. Wie ich die Sprache der Pferde lernte“.


SHARE:

Keine Kommentare

© Schlüsselreiz. All rights reserved.
BLOGGER TEMPLATE BY pipdig