6. Juni 2013

Wild von Lena Klassen/Rezension




Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Drachenmond-Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3931989798









Zum Inhalt
 

Gezähmte Gefühle.
Eine Welt ohne Krankheit und Kummer.
Kein Leid und keine Leidenschaft.

Einmal wöchentlich bekommt jeder in “Neustadt” seine Glücksinjektion. Trotzdem ist die siebzehnjährige Pi nicht so glücklich wie alle anderen. Stimmt etwas nicht mit ihr? Oder warum darf sie nicht mit Lucky zusammen sein, ihrem besten Freund? Anders zu sein ist gefährlich, denn hinter dem Zaun, der “Neustadt” umgibt, liegt die Wildnis. Dort herrschen noch Krankheit und Gewalt – und dorthin werden alle verbannt, die aus der Reihe tanzen.
Dann geschieht etwas Unfassbares: Die Glücksdroge versagt. Und plötzlich steht Pi vor der Entscheidung ihres Lebens: Liebe oder Freiheit?



Zum Buch


Pi lebt in einer scheinbar perfekten Welt. Es gibt keine Krankheiten, keine Ängste, keine Sorgen und alle scheinen glücklich.
Pi lebt in Neustadt. Dort ist es sicher und für alles ist gesorgt. Sogar für die Partnerwahl müssen die Menschen von Neustadt sich nicht den Kopf zerbrechen oder gar auf ihre Gefühle hören, denn Gefühle gibt es nicht. Einmal pro Woche bekommen alle Neustädter eine Glücksinjektion und alle sind glücklich und zufrieden. Zumindest scheint es so.
Das Leben verläuft in geregelten Bahnen und selbst die Partnerwahl wird bestimmt.
Doch Pi`s so perfekte Welt scheint zu bröckeln, denn eines Tages fühlt sie Dinge, die sie nicht fühlen dürfte. Ihre Glücksinjektion scheint nicht zu wirken und nun eröffnet sich Pi eine völlig andere Welt. Sie muss nicht nur mit ihren neuen Gefühlen zurecht kommen, sondern steht auch vor neue Herausforderungen und Entscheidungen und muss erkennen, dass die Welt nicht so ist, wie sie geglaubt hat...


Meinung


Lena Klassen ist mit Wild ein fesselndes Buch gelungen, das noch viel besser ist, als auf den ersten Blick erwartet.
Die Geschichte beginnt ruhig und gewinnt rasant an Fahrt, dabei kommt die Spannung nicht zu kurz und man muss unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Die Figuren sind detailliert und sehr bildlich beschrieben und man kann sich sehr gut in die Hauptfigur hinein versetzen.
Die grausame dystopische Welt ist sehr gut beschrieben und ein bildlich und sehr flüssiger Schreibstil mit jugendlicher Sprache runden das Ganze ab.
Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, obwohl sie nicht den Hauptteil des Buches einnimmt.
Insgesamt eine spannende dystopische Geschichte mit einigen Überraschungen.
Sehr gelungen umgesetzt und absolut lesenswert.

Das Cover ist übrigens auch sehr gelungen!


Fazit


Tolle spannende Geschichte, die das Buch zu einem echten Page Turner macht.

5 von  5 Sterne

*****


Zum Autor


Bücherverschlingende Geschichtenerzählerin. Schreibende Büchernärrin. Teetrinkende, schokoladensüchtige Fantasy-Autorin mit einer Vorliebe für Waldspaziergänge, verrückte Katzen, Lavendel und chinesisches Essen.
Geboren 1971, begann Lena Klassen schon früh Geschichten zu erzählen. Sobald sie schreiben konnte, gab es kein Halten mehr – sie schrieb ihre Fantasien auf, anfangs noch illustriert mit Filzstift-Gemälden, und so entstanden im Lauf der Jahre zahlreiche Kurzgeschichten, Gedichte und schließlich immer längere Romane.

In ihrer Begeisterung für Bücher entschied sie sich dazu, Literaturwissenschaft, Anglistik und Philosophie zu studieren.
Vom radikalen Zerpflücken wehrloser Texte kehrte sie jedoch zum Erzählen und Schwelgen in Geschichten zurück.
Seitdem hat sie zahlreiche Kinderbücher, Jugendbücher und Romane für Erwachsene veröffentlicht.

Obwohl sie auch gerne neue Genres ausprobiert, liest und schreibt sie am liebsten Fantasy und genießt die Vielfalt der unterschiedlichen Subgenres – Vampire und Drachen, Kriegerinnen und harmlose Leute, die plötzlich aus ihrem gewohnten Alltag gerissen werden. Das ist der Moment, der alles verändert: wenn sich quasi ein Spalt in der Wirklichkeit auftut und man erkennt, dass alles ganz anders ist, als man immer dachte …

Wenn sie von ihren abenteuerlichen Reisen in fremde Welten zurückkehrt, lebt Lena Klassen mit ihrer Familie in Westfalen, belagert von zärtlichen Katzen mit ein paar kleinen Macken.

www.lenaklassen.de








 
Quelle:Drachenmond Verlag
 



SHARE:

1 Kommentar

Anonym hat gesagt…

tolle rezi. ich liebe deinen blog.
du triffst immer meinen geschmack

lg shanna

© Schlüsselreiz. All rights reserved.
BLOGGER TEMPLATE BY pipdig