26. Mai 2013

EinJahr voller Wunder von Karen Thompson Walker/Rezension




Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: btb Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442753635
Leseprobe hier










Zum Inhalt

Der internationale Bestsellererfolg
 
Das kalifornische Ehepaar Joel und Helen sitzt mit seiner Tochter Julia gerade am Frühstückstisch, als die Neuigkeit über sie hereinbricht: Die Erdrotation verlangsamt sich spürbar. Und auf einmal ist alles anders. Als sich Julia Hals über Kopf zum ersten Mal verliebt. Und Julias Vater mit dem Gedanken spielt, seine Frau für Julias Klavierlehrerin zu verlassen, die sich nicht von der allgemeinen Panik anstecken lässt. Und Julias Mutter gegen ihre Depressionen ankämpft. Was geschieht mit einer Familie, wenn sich plötzlich das Gefüge um sie herum verschiebt? Was könnte verhängnisvoller sein als der Zerfall einer Ehe? Was bewegender als die Gefühle eines verunsicherten Teenagers? Denn selbst wenn die Erde, wie manche voraussagen, vor ihrem Ende steht – das Leben muss doch weitergehen ...
 
"'Ein Jahr voller Wunder', ein Liebesbrief an das Leben, das weitergeht, auch wenn die Welt dem Untergang geweiht ist. Lesenswert, egal wo, egal in welchem Alter."
 
Brigitte Zeitschrift
 
 
Zum Buch

Die 11 jährige Julia lebt zusammen mit ihren Eltern ein ganz normales Leben. Doch plötzlich wird alles anders, denn die Erde verändert sich und die Welt wie wir sie kennen gerät aus den Fugen.
Als plötzlich die Erdrotation langsamer wird und der Tag nicht mehr 24 Stunden sondern 60 Stunden hat, bricht über die Familie eine Entwicklung ein, mit der so niemand gerechnet hat.
Die Natur verändert sich ebenfalls, die Tierwelt gerät durcheinander und plötzliches Vogelsterben setzt ein und einige Menschen leiden an einer unbekannten neuen Krankheit. Ebbe und Flut sind ebenfalls von den Änderungen betroffen und alles ist anders als es jemals war.
Man lebt eine Zeit in der Dunkelheit und die andere Zeit wieder in Tageslicht.
Die Regierung ruft die Leute dazu auf, sich an die gewohnten Uhrzeiten zu halten, doch dies trifft bei einigen auf Wiederspruch und wer sich der Masse nicht anschließt wird zum Außenseiter.
Alles gerät durcheinander und so verändert sich auch die Familie. Julias Vater beginnt ein Verhältnis und so entsteht auch eine ernste Ehekrise, Julia möchte das ihre Eltern zusammen bleiben und verliert dann auch noch ihre Freunde außerdem ist sie zum ersten Mal verliebt, doch der angebetet will nichts von ihr wissen und zu allem Überfluss muss sie in dieser Welt schneller erwachsen werden als ihr lieb ist...


Meinung

Karen Thompson Walker hat mit Ein Jahr voller Wunder eine Geschichte erschaffen, die zum Nachdenken anregt und einem aufzeigt, was wirklich wichtig ist und das nichts selbstverständlich ist.

Die Geschichte wurde spannend und einfühlsam erzählt. Die Veränderungen der Welt detailreich und bildlich geschildert und die Entwicklung der Menschen Realitätsah und verständlich wiedergeben.

Die Menschen wünschen sich oft der Tag hätte 48 Stunden, doch was ist, wenn es plötzlich wirklich so ist?...

Fazit

Eine wirklich Lesenswerte Geschichte, die einem deutlich mach wie wertvoll das Leben ist. Einfühlsam und spannend erzählt!


4 von 5 Sterne

****
 
 
Zum Autor
 
 
Karen Thompson Walker, Anfang dreißig, geboren und aufgewachsen in San Diego, Kalifornien, hat an der UCLA und an der Columbia University studiert. Sie schrieb »Ein Jahr voller Wunder« in den Morgenstunden, bevor sie ihrer Arbeit als Lektorin in einem Verlag nachging. Karen Thompson Walker lebt mit ihrem Ehemann in Brooklyn, New York.
 
 
 
 
 
SHARE:

1 Kommentar

Anonym hat gesagt…

hört sich gut an. ich liebe endzeitromane

lg
nadine

© Schlüsselreiz. All rights reserved.
BLOGGER TEMPLATE BY pipdig